Erster Dorster Dorfflohmarkt erfolgreich veranstaltet

Kunden aus der ganzen Region zog es zur Schnäppchenjagd in das Sösetal.

Ein glückliches Händchen hatte der Dorster Heimat- und Geschichtsverein mit seiner jüngsten Veranstaltungsidee. Unter seiner Federführung wurde der 1. Dorster Dorfflohmarkt ins Leben gerufen, organisiert und am 07. Juli erfolgreich durchgeführt. Der Tag stand unter dem Motto "Dorste räumt auf". Jeder konnte mitmachen und aus privater Hand alles anbieten und verkaufen, was Dachboden, Keller, Scheune und Garage hergaben und nicht mehr selbst benötigt wurde.

Zwei zentrale Plätze, einer an der ehemaligen Grundschule, der andere im Garten vom Salonkaffee Hertel, fungierten als Orte, wo auch das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem, Dorster Kesselbräu oder Kaffee und Kuchen nicht zu kurz kam. Die anderen Verkaufsstellen waren über das gesamte Dorf verteilt, die detailliert in ausgelegten Plänen eingetragen waren. Die zahlreichen Flohmarktfans und Schnäppchenjäger waren schon deutlich vor dem eigentlichen Beginn um 11 Uhr unterwegs, um das ein oder andere Schmuckstück zu ergattern, wie zum Beispiel die komplette Ritterrüstung, die "Zwischen den Zäunen" feilgeboten wurde.

Alte Spielsachen, Schallplatten, reichlich Geschirr, Fahrräder oder auch Kleidung u.v.m. wechselten die Besitzer für kleines Geld. Schaute man an den Straßen entlang, so kamen die Besucher aus der näheren, aber auch der weiteren Region, beispielsweise aus Hannover, Hildesheim, Salzgitter, Peine oder Hameln, um nur einige zu nennen. Andreas Nackunstz, Vorstandsmitglied vom Heimat- und Geschichtsverein sowie Reiner Speckbrock-Hertel vom Salonkaffee Hertel zeigten sich schon vor dem Mittag mit dem Verlauf und dem Besucherinteresse mehr als zufrieden. "Weit über 75 Stände beteiligen sich heute und machen mit. Ein sehr schöner Erfolg", resümierte Andreas Nackunstz.

Aber nicht nur die Kauf- und Schaulustigen haben mitunter weitere Wege in Kauf genommen, auch einige Anbieter. So freute sich Hala Fadel aus der Uni-Stadt Göttingen über den Verkaufserfolg ihres Kleidungsstandes, den sie im Salonkaffee Hertel aufgebaut hatte: "Das Wetter spielt mit, die Leute sind gut drauf und in Kauflaune - und mein Weg zu Kaffee und leckerem Kuchen nicht weit", erklärte sie schmunzelnd. Sollte eine Wiederholung geplant sein, wäre sie gern wieder mit dabei.

Text und Bilder: Ralf Giessler / HarzKurier